Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (AGBs) Pro Securus
Anwendungs- und Geltungsbereich
Pro Securus ist ein von Y-Systeme, Beunestr. 15, 65934 Frankfurt (nachfolgend Y-Systeme) betreutes Online-Vermittlungsportal (nachfolgend Pro Securus), welches Anbieter aus den Bereichen Datenrettung, Aktenvernichtung, Entsorgung, Digitalisierung und Aktenlagerung und Kunden, welche auf die jeweiligen Dienstleistungen zugreifen möchte, verbindet. Pro Securus ermöglicht dabei den Kunden und Interessenten, durch einen Offerten-Prozess von verschiedenen Dienstleistern passende Offerten zu erhalten. Dienstleistern hingegen bietet Pro Securus die Möglichkeit, zusätzliche Kunden zu akquirieren.
Pro Securus ist im Wesentlichen eine Vermittlungsplattform mit weiterführenden Informationen für Interessenten und Kunden. Der Dienstleistungsvertrag kommt ausschließlich, sofern nicht anders schriftlich und ausdrücklich festgehalten, zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Dienstleister zustande. Pro Securus ist keine Vertragspartei des Dienstleistungsvertrages.
Gegenstand dieser AGBs ist das Rechtsverhältnis zwischen Y-Systeme und dem Dienstleister der Pro Securus Dienste wie auch Kunden, welche über die Vermittlungsplattform Dienstleister finden. Bei Unstimmigkeiten gehen die AGBs von Pro Securus den AGBs des Dienstleisters stets vor.
Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Mit der Nutzung der Pro Securus Dienste erklärt sich der Dienstleister wie auch der Kunde mit der Geltung der nachfolgenden AGBs einverstanden. Kunden wie auch Dienstleister können aufgefordert werden, die Zustimmung dieser AGBs mittels Aktivierung im entsprechenden Eingabefeld zu wiederholen.
Haftungsausschluss Pro Securus
Pro Securus ist eine Vermittlungsplattform. Der Leistungsvertrag kommt ausschließlich zwischen Dienstleister und dem Kunden direkt zustande. Pro Securus, bzw. Y-Systeme ist nicht Vertragspartei des Leistungsvertrags. Allfällige Forderungen oder Ansprüche der Vertragsparteien des Leistungsvertrags müssen die Vertragsparteien direkt beim jeweiligen Vertragspartner geltend gemacht werden.
Insbesondere übernimmt Y-Systeme keine Haftung für:
- Vorzeitige Kündigung des Vertrags durch den Kunden trotz fester Laufzeit
- Zahlungsausstände des Kunden gegenüber dem Dienstleister
- Sämtliche Haftungsansprüche, welche sich aus dem Leistungsvertrag und deren Erfüllung oder Nichterfüllung ergeben können.
- Schäden, welche im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss beim Kunden oder Dienstleister entstehen.
Der Abschluss des Leistungsvertrags kommt zwischen Dienstleister und Kunde auf elektronischem Weg, per E-Mail oder ins sonstiger schriftlicher Form statt. Wir empfehlen Kunden und Dienstleistern jedoch, den Vertrag in unterzeichneter Form auszutauschen.
Pro Securus Leistungen für Dienstleister
Der Leistungsumfang der aktuellen Pro Securus Dienste für Dienstleister sind im Wesentlichen:
- Einsicht von Offertanfragen
- Möglichkeit der Offerterstellung für die jeweilige Anfrage
- Weitere Dienstleistungen optional möglich, sofern schriftlich festgehalten.
Vertragsgegenstand
Zwischen Pro Securus, bzw. Y-Systeme und Dienstleister kommt ein Vertrag über die Nutzung der Pro Securus Dienste zustande. Dienstleister haben Anspruch auf die Nutzung der Pro Securus Dienste, sofern diese akzeptiert wurden. Der Dienstleister erklärt sich einverstanden, mit seiner Registrierung bei Pro Securus die bestehenden Nutzungsbedingungen zu nutzen.
Zwischen Kunden kommt jeweils bei Akzeptanz der Offerte ein Leistungsvertrag mit dem Dienstleistungsunternehmen, bzw. Dienstleister zustande.
Die erfolgreiche Vermittlung liegt vor, wenn Kunden die übermittelte Offerte annehmen und gilt auch dann, wenn Anpassungen bis zur endgültigen Leistungserbringungen zwischen Kunden und Dienstleister gemacht werden.
Vermittlungsprovision und Gültigkeitsdauer der Offerte
Dienstleister und Kunden nehmen zur Kenntnis, dass die Offerte eine zeitlich beschränkte Gültigkeit hat. Die Gültigkeit ergibt sich aus den Angaben der jeweiligen Offerte. Sollten zeitliche Beschränkungen auf der Offerte fehlen, gilt die beschränkte Gültigkeit von 2 Monaten.
(Einmischung oder nicht?)
Der Dienstleister schuldet Pro Securus bei erfolgreicher Vermittlung eine Provision in der Höhe des aktuell geltenden Prozentsatzes auf den erwarteten Gesamtumsatz der gesamten Vertragslaufzeit.
Einigen sich Dienstleister und Kunden nach Ablauf der Vertragslaufzeit die Dauer des Vertrages zu verlängern, kann pro Securus, bzw. Y-Systeme vom Dienstleister eine Verlängerungsgebühr verlangen.
Kündigung und Laufzeit
Die jeweilige Dauer des Nutzungs- und Vermittlungsvertrages wird jeweils vorab schriftlich zwischen Dienstleister und Pro Securus festgehalten. Sofern keine Mindestlaufzeit vereinbart wurde, kann jeweils unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 15 Kalendertagen jederzeit schriftlich gekündigt werden. Leistungserbringer können jeweils die Löschung des Profils auf der Online-Vermittlungsplattform von Pro Securus beantragen.
Nutzungsbedingungen
Jede Nutzung der Pro Securus Dienste unterliegt den nachstehenden Nutzungsbedingungen:
Dienstleister verpflichten sich Offerten nur dann zu unterbreiten, wenn sie die angefragten Leistungen gemäß den vorgegebenen Angaben, bzw. Wünschen machen kann.
Die Dienstleister sind für die vertragskonforme Benutzung von Pro Securus verantwortlich und haben die deutsche Rechtsordnung einzuhalten.
Jede Offerte muss sich ernsthaft auf den Auftrag, bzw. auf die Angaben der Offertanfrage beziehen. Pro Securus, bzw. Y-Systeme behält sich das Recht vor, Dienstleister die den Anforderungen nicht entsprechen aus der Vermittlung zu entfernen. Ebenfalls behält sich Pro Securus das Recht vor, Dienstleister ohne Angaben von Gründen aus der Vermittlung auszuschließen.
Jeder Dienstleister haftet persönlich und ausschließlich für die Rechtmäßigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben und Inhalte, die vom ihm zur Veröffentlichung auf Pro Securus freigegeben wurden.
Vernichtung
Dienstleister sind verpflichtet, korrekte Inhalte zu machen. Insbesondere sind Dienstleister dazu verpflichtet folgende Sicherheitszusicherungen zu machen:
- Dass keine falschen Accounts angelegt werden, um allenfalls Informationen für eigene Zwecke zu gewinnen
- Die entsprechende Person die Vertretungs- und / oder Handlungsbefugnis hat, Verträge im Namen des Dienstleisters einzugehen
- Dienstleister für die Geheimhaltung und den Schutz seiner Benutzerdaten selbst verantwortlich ist.
Pro Securus lehnt ausdrücklich jegliche Haftung ab, welche aus der Verletzung der obigen Zusicherungen und Vertragsinhalte ergeben. Bei Missbrauch der Benutzerdaten behält sich Pro Securus, bzw. Y-Systeme das Recht vor, das entsprechende Konto des Dienstlesters unverzüglich zu sperren und den Vertrag sofort zu kündigen.
Informationspflicht
Dienstleister sind selbst für die Aktualisierung der Daten wie E-Mail, Postadresse etc. sowie anderweitig vertragsrelevante Informationen verantwortlich und verpflichtet, Änderungen Pro Securus schnellstmöglich bekanntzugeben.
Urheberrecht
Sämtliche Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise kopiert, verändert, vervielfältigt oder veröffentlicht werden.
Haftungsbeschränkung
Es gelten die unter Punkt 3 aufgeführten Haftungsausschlüsse.
Y-Systeme erbringt die Leistungen auf der Plattform Pro Securus sorgfältig. Pro Securus kann jedoch keine Gewähr Serverausfälle u.dgl. übernehmen.
Trotz der Bemühungen die Website stets aktuell zu halten, kann Pro Securus, bzw. Y-Systeme keine Gewähr für die Aktualität der Website übernehmen.
Ebenfalls haften wir nicht für für die verlinkten Webseiteninhalte Dritter.
Pro Securus, bzw. Y-Systeme übernimmt keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Daten, die von Kunden bei Offerten angegeben wurden. Ebenfalls kann keine Gewähr für den Erfolg einer Offertanfrage übernommen werden.
Das fehlerhafte Erscheinen oder Nichterscheinen einer Offerte oder Offertanfrage berechtigen nicht zur Geltendmachung irgendwelcher Ansprüche gegen Y-Systeme, bzw. Pro Securus. Dienstleister sind jedoch berechtigt, die korrekt ausgeführte Offerte zu verlangen.
Jegliche Haftung beschränkt sich auf rechtswidrige Absicht und grobe Fahrlässigkeit. Für Schäden infolge leichter Fahrlässigkeit haftet Pro Securus, bzw. Y-Systeme nicht. Die Haftung für mittelbare Schäden oder Folgeschäden von entgangenem Gewinn, Schäden durch Vertrags-, rechts- oder zweckwidrige Nutzung durch Dienstleister oder andere Dritte oder Schäden aufgrund höherer Gewalt sind ausgeschlossen.
Dienstleister haften gegenüber Pro Securus, bw. Y-Systeme für sämtliche Verletzungen dieser AGB oder anderer Vertragsgegenstände und sämtliche Kosten und Schäden, die sich daraus ergeben vollumfänglich, die Dritte als Folge der Benutzung von Pro Securus geltend machen. Die zu ersetzenden Schäden umfassen auch Rechtsverfolgungskosten.
Schlussbestimmungen
Vertragsänderungen
Pro Securus behält sich das Recht vor, Preise, Leistungen und Vertragsbedingungen inklusive diesen AGB jederzeit zu ändern. Genannte Änderungen der AGBs werden Dienstleistern sind in geeigneter Weise mitzuteilen. Nehmen Dienstleiter und / oder Kunden weiterhin Leistungen in Anspruch, werden die Änderungen anerkannt.
Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig sein oder werden, bleibt der übrige Teil der AGB trotzdem gültig. Ungültige Bestimmungen sind mit solchen zu ersetzen, die nebst ihrer Gültigkeit dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmungen am nächsten kommen.
Ergänzungen oder Änderungen des Vermittlungs- und Nutzungsvertrages bedürfen unter Vorbehalt anderweitiger Bestimmungen oder Abreden dieser AGB der schriftlichen Vereinbarung.
Anwendbares Recht
Auf alle Vertragsverhältnisse zwischen Pro Securus und dem Dienstleister ist unter Vorbehalt anderslautender zwingender gesetzlicher Bestimmungen deutsches Recht anwendbar.
Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus diesem Vertragsverhältnis resultierenden Streitigkeiten ist der nächstgelegene Standort von Y-Systeme unter Vorbehalt allfälliger zwingender Gerichtsstände.
Verrechnungsausschluss
Durch den Abschluss des Vertrages, bzw. Inanspruchnahme von Leistungen verzichtet der Dienstleister auf Forderungen, welches er gegenüber Pro Securus, bzw. Y-Systeme hat oder zu haben glaubt.
